Die Wirtschaft ist global, vernetzt und multikulturell. Vielversprechend sind Emerging Markets wie China, Indien oder Russland, die ein nahezu unerschöpfliches Marktpotential bieten. Unternehmen, die in solchen Märkten tätig sein wollen, benötigen Expertinnen und Experten, die diese Emerging Markets verstehen. Eine fundierte, ganzheitliche und praxisnahe Ausbildung ist in diesem Bereich das berufsermöglichende Masterstudium „Business in Emerging Markets“ an der FH JOANNEUM. Auf dem Lehrplan stehen multikulturelles und strategisches Management, Business Development, internationales Recht und internationales Finanzwesen, Umweltökonomie, Ethik und soziale Verantwortung. Der Unterricht findet durchgehend in Englisch statt.

Auslandssemester in einem Emerging Market

Ein verpflichtendes Auslandssemester in einem Emerging Market ermöglicht den Studierenden ihr erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Die FH JOANNEUM hat ein sehr großes Netzwerk an Partneruniversitäten, das von Südamerika über Afrika bis nach Asien reicht. Daher kommen auch viele international Studierende an die FH JOANNEUM um „Business in Emerging Markets“ zu studieren.

Katrin Wrulich in Kasachstan
Katrin Wrulich in Kasachstan © privat

Katrin Wrulich studiert „Business in Emerging Markets“ und hat ihr Auslandssemester in Kasachstan verbracht: „Mein Auslandssemester war sozusagen die Krönung des Studiums. Dass diese vier Monate sehr prägend und aufregend waren, erklärt sich von selbst und das Zusammentreffen mit den Studienkolleginnen und Studienkollegen danach war auch nicht minder spannend. Wir alle haben uns nach unseren Auslandssemestern verändert und zu sehen, wie wir alle persönlich gewachsen sind, war großartig.“

Expertinnen und Experten für Emerging Markets

Den Absolventinnen und Absolventen von „Business in Emerging Markets“ stehen aufgrund der breiten und gleichzeitig spezialisierten Ausbildung viele Türen am Arbeitsmarkt offen: Sie unterstützen nationale und internationale Unternehmen bei der zielgerichteten Expansion in Emerging Markets, der Festlegung von adäquaten Markteintrittsstrategien sowie der Umsetzung neuer Geschäftsideen. Eine andere Option ist, sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen und die Märkte eigenständig zu erobern.

Katrin Wrulich, die ihr Studium im Herbst 2020 abschließen wird, zieht schon jetzt Bilanz: „Das Masterstudium ‚Business in Emerging Markets‘ war alles, was ich mir erhofft habe: Ich wurde gefordert, aber auch unterstützt. Ich wurde aus meiner Komfortzone gedrängt und habe sie dadurch erweitert. Völlig gleich aus welchem Bereich, von Rechtsthemen über Finanzierung, Strategie, Big Data oder Entrepreneurship, ich konnte immer etwas finden, um meine persönlichen Kompetenzen zu erweitern.“

Tina Ruhdorfer
Tina Ruhdorfer © privat

Tina Ruhdorfer hat „Business in Emerging Markets“ bereits abgeschlossen: „Das Masterstudium hat mich in vielerlei Hinsicht darauf vorbereitet, in einem dynamischen, internationalen und herausfordernden Umfeld zu arbeiten. Nicht nur im Hörsaal konnte man über die globale Wirtschaft und Wachstumsmärkte lernen. Vor allem durch die tägliche Zusammenarbeit mit Studierenden aus aller Welt – wie Frankreich, Kolumbien und Russland – konnte ich besonders viel mitnehmen. Auch zwei Forschungsaufenthalte an Partneruniversitäten in Chile und Malaysia haben meinen Horizont erweitert.“ Jetzt wartet ein besonderer Karriereschritt auf sie, denn sie beginnt bei einem Fortune 500 IT-Unternehmen in Dublin im Bereich Business Development zu arbeiten.