Die FH JOANNEUM betreibt qualitativ hochwertige Forschung und Lehre im Hinblick auf Weiterentwicklung und Innovation. Ein zentraler Wert ist dabei auch die Nachhaltigkeit, die sich in allen Bereichen der Hochschule wiederspiegelt.

© RICHTIG Lena

Nachhaltige Wege der Lebensmittelproduktion
Im November 2019 eröffnete an der FH JOANNEUM Graz das vom Land Steiermark und der Stadt Graz geförderte Food Processing Lab. Es widmet sich neuen Wegen der Lebensmittelproduktion und ist zentraler Bestandteil der praxisorientierten Ausbildung des Bachelorstudiengangs „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und des dualen Masterstudiengangs „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“. Für das Projekt „Sustainable Protein: Integrierte Insekten Innovationen spi³“ des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften unter der Leitung von FH-Dozent Simon Berner wurde im neuen Labor umfassende Infrastruktur geschaffen, um zu erforschen, wie sich Insekten als Proteinquelle für Nahrungs- und Futtermittel eignen.

© RICHTIG Lena

Mehlwürmer bestehen zu 50 Prozent aus Protein und verursachen viel weniger CO2-Emissionen als beispielsweise die Fleischproduktion. Sie können im Labor auf kleinstem Raum gezüchtet und gehalten werden und vielleicht sogar mit Nebenprodukten aus der Lebensmittelproduktion gefüttert werden. Als Proteinlieferanten könnten sie daher in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen.

Bis es soweit ist, wird noch viel Forschungsarbeit an der FH JOANNEUM geleistet werden. Wer sich näher für das Thema interessiert, kann sich den Podcast von Simon Bernerzum Thema „Insekten als neue Super-Proteine“ anhören. Viel Spaß beim Reinhören.

Tipp: Lernen Sie die FH JOANNEUM bei den Open-House-Tagen im März kennen. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie hier.