Eigentlich hätte das 3. Tourismusforum Villach an der FH Kärnten über die Bühne gehen sollen – pandemiebedingt weicht man nun auf eine öffentlich zugängliche Videokonferenz aus. Das Coronavirus, das erhebliche Folgen für die Tourismuswirtschaft mit sich bringt, soll aber nicht das einzige Thema der Veranstaltung sein, verspricht Mitorganisator Stefan Nungesser.

„Wir wollen bewusst nicht nur die aktuelle Situation betrachten, sondern den Tourismus losgelöst und grundsätzlich diskutieren – durchaus kontroversiell, um neue Sichtweisen auf das Thema zu ermöglichen“, sagt der Programmleiter des Studienzweigs Hotel Management an der FH Kärnten.

Das Forum als Teil der Fresacher Toleranzgespräche steht unter dem Titel „Fern:Weh. Über die Utopie des Reisens“ und startet mit einem Vortrag des Reisephilosophen Klaus Kufeld. Im Anschluss diskutiert eine Expertenrunde über die Faszination des Exotischen, das Massenphänomen Reisen und die Folgen des Fernwehs im Digitalzeitalter. Über die Auswirkungen des Tourismus auf die Natur und die Chancen für Nachhaltigkeit spricht die Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher mit dem Naturschützer Michael Jungmeier. In der abschließenden Podiumsdiskussion werden die Veränderungen im Tourismus erörtert, die mit der Pandemie einhergehen.