Ein kleiner Fehler im System, und schon steht alles still: Oft reicht ein falsch geparkter Wagen oder Unfall in der Innenstadt, um den Verkehr dort flächendeckend lahmzulegen. Dabei würde es reichen, die Ampelschaltung so umzustellen, dass die verstopfte Stelle entlastet wird und kein Chaos entsteht. Rekonfiguration komplexer Systeme nennt das die Informatikwissenschaft, eine komplizierte Aufgabe, die ein menschliches Gehirn schnell einmal überfordert kann.

Nicht aber die künstliche Intelligenz – Computer vermögen es, schnell und vor allem automatisch auf Fehler zu reagieren, indem sie in Windeseile Lösungen errechnen. Sie können Verkehrsprobleme beseitigen, für die Stabilität von Stromnetzen sorgen oder die Eisenbahnlogistik optimieren – zumindest theoretisch. Denn praktisch bestehen noch einige Hürden, bevor die künstliche Intelligenz in diesen Bereichen das Ruder in die Hand nehmen kann.

Gerhard Friedrich vom Institut für Angewandte Informatik der Alpen-Adria-Universität ist einer von vielen Forschern, die diese Hürden beseitigen wollen. „Die große Herausforderung liegt in der Zeit, die Computer brauchen, um komplexe Probleme zu lösen. Wir arbeiten daran, die Rechenzeit zu reduzieren“, sagt Friedrich, der ein Forschungsprojekt namens „Dynacon“ leitet. Sechs Partner aus Industrie und akademischer Forschung sind daran beteiligt. Sie versuchen dabei, sogenannten cyber-physischen Systemen (siehe Glossar) beizubringen, selbst mit Störungen oder neuen Gegebenheiten umgehen zu können. Den Forschern sind aber Grenzen gesetzt: „Manche Probleme sind so komplex, dass wir Informatiker sie mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht beschreiben können.“

Simulationen sollen vorerst herhalten, um die Wirksamkeit der Modelle zu testen, die von „Dynacon“ entwickelt werden. Sollten diese Tests erfolgreich verlaufen, ist geplant, die Computer auch in der realen Welt schalten und walten zu lassen. Wenn das Projekt in zweieinhalb Jahren abgeschlossen sein wird, könnte es sein, dass Verkehrsleitsysteme, Stromnetze oder Güterbahnhöfe der künstlichen Intelligenz gehorchen.