Das Wirtschaftsministerium hat per Erlass die rechtliche Grundlage für neue Lehrberufe geschaffen. Das soll der Digitalisierung Rechnung tragen. Neu eingeführt werden die Lehren Bautechnische Assistenz (geschätzter Bedarf pro Lehrjahr: 150 Lehrlinge), E-Commerce-Kaufmann (Online-Händler, 25), Glasverfahrenstechnik (25), Maskenbildner (15), Steinmetztechnik (Bedarf offen), Tierärztliche Ordinationsassistenz (70) und Zahntechnische Fachassistenz (offen). Beispielsweise soll die neue Lehre der bautechnischen Assistenz dem zunehmende Anspruch an Bauabrechnung und Materialdisposition Rechnung tragen sowie die Baustellenführung entlasten.

Adaptierte Lehrberufe

Die bereits bestehenden Lehrberufe Chemieverfahrenstechnik,
Medienfachmann, Polsterer, Rauchfangkehrer, Steinmetz und
Zahntechnik sollen adaptiert werden. In der Zahntechnik etwa sollen durch die Neuordnung die technischen und stark durch die Digitalisierung
geprägten Entwicklungen im Bereich der Materialien und der
Fertigungstechnik berücksichtigt werden.

Zur E-Commerce-Kaufmannslehre sagt der Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich Martin Sonntag, dass damit der heimische Handel nun ein neues Lehrangebot für zukünftige Fachkräfte im Multichannel-Handel anbieten könne. Den neuen Lehrberuf haben die Sozialpartner in kurzer Zeit konzipiert. Er soll die bisherigen dualen Ausbildungswegen im Einzel- und Großhandel ergänzen. Unter anderem soll der Umgang mit Shopmanagement-Systemen, die Präsentation von Waren im Online-Shop, die Verwendung von Werbeformen im Display-Marketing oder die Erstellung von Newslettern vermittelt werden.