Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel, neue Technologien oder Gesetzeslagen erfordern laufende Anpassung von Berufsausbildungen.

Seit 1. Juni gelten nun die Verordnungen des Lehrberufspaketes 2012 für alle neu beginnenden Lehrverhältnisse. Als Ausbildungsversuch wurde der Lehrberuf "Gleisbautechnik" eingerichtet. "Buchhaltung" hingegen wurde um Kenntnisse im Bereich Steuer- und Abgabenwesen erweitert. Neue Berufsbezeichnung: "Finanz- und Rechnungslegungsassistenz".

Umwelttechnologische Entwicklungen erforderten eine Aktualisierung des Lehrberufes "Maler und Anstreicher", die Berufsbezeichnung lautet jetzt "Maler und Beschichtungstechniker". Modernisiert wurde auch der Lehrberuf "Papiertechniker".

Aus drei mach eins: Metallbearbeitung, Dreher und Werkzeugmaschineur wurden im Modullehrberuf "Metallbearbeitung" vereint.

Immer mehr Jugendliche nutzen die Möglichkeit, Auslandspraktika zu absolvieren, um Produktionsformen und Arbeitsmethoden in anderen Ländern kennenzulernen. Der IFA-Verein (Internationaler Fachkräfteaustausch) unterstützt Lehrlinge bei der Organisation solcher Praktika. Bis zu vier Monate pro Jahr können auf die Lehrzeit in Österreich angerechnet werden. Ausbildende Betriebe können eine Förderung der Lehrlingsentschädigung für den Zeitraum eines Praktikums beantragen.