AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Wegen Coronavirus-PandemieVon Teilnahme an Jauntaler Dreibergewallfahrt wird abgeraten

Wandern ist zwar nicht verboten, doch von der Teilnahme an der traditionsreichen Wallfahrt im Bezirk Völkermarkt wird abgeraten.

dreibergewallfahrt unterkaernten
Die Kirche Heiligengrab bei Bleiburg ist das Ziel der Pilger - heuer fällt die Wallfahrt aus © Hubert Budai
 

Zwei Wochen nach Ostern am Dreinagelfreitag schnüren jedes Jahr hunderte Pilger die Wanderschuhe für die Jauntaler Dreibergewallfahrt. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wird jedoch heuer von der Teilnahme an der Dreibergewallfahrt am 24. April abgeraten. Offiziell absagen kann man sie nicht, weil es keinen Veranstalter gibt.  "Die Teilnahme wäre ein Verstoß gegen die Maßnahmen", sagt Völkermarkts Dechant-Stellvertreter Josef Valeško, Pfarrer von St. Peter am Wallersberg. Andacht und Gottesdienste entlang des Weges wurden abgesagt. Wegen der Corona-Pandemie sind auch alle Firmungen und Erstkommunionen vorerst bis 29. Mai abgesagt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren