Am vergangenen Freitag wurde das neue Verwaltungszentrum des Geoparks Karawanken/Karavanke im Beisein der Bürgermeister der 14 Geopark-Gemeinden sowie der Nationalratsabgeordneten Angelika Kuss-Bergner und des Landesrates Daniel Fellner in der ehemaligen Volksschule St. Philippen bei Sittersdorf feierlich eröffnet.
Das aus den Mitteln des slowenisch-österreichischen EU-Interreg- Projektes „NaKult“ finanzierte Verwaltungszentrum beherbergt neben den Büroräumlichkeiten auch noch eine Geo-Werkstatt, wo sich Kinder, Familien und Interessierte mit der Vielfalt der Gesteinswelt der Karawanken auseinandersetzen können. Die Zielsetzung des mit 1,6 Millionen Euro dotierten Projektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Gesamtstrategie von professioneller Valorisierung und Sichtbarmachung der reichen Geodiversität, die zur Steigerung des Bewusstseins der Besucher sowie bei der einheimischen Bevölkerung führen soll.