AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärnten

Anzeigen wegen SS-Symbolen in Bleiburg von BH zurückgelegt

Heftige Kritik an Behörde. Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt spricht von altem historischen Wappen ohne Konnex zu verbotenen Abzeichen. Historikerin: Dann wäre Hakenkreuz auch legal.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt muss harte Kritik einstecken
Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt muss harte Kritik einstecken © KK/Wührer
 

Höchst unterschiedlich haben die zuständigen Bezirkshauptmannschaften (BH) kürzlich auf Anzeigen des Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) sowie von Verbänden der Widerstandskämpfer und NS-Opfer wegen des Abzeichengesetzes reagiert. Während in Feldbach verbotene SS-Embleme verhüllt wurden, sah die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt keinen Grund zum Handeln.

Kommentare (22)

Kommentieren
Vencor
1
3
Lesenswert?

Nach "gedenken" folgt der Genitiv

Wann lernt die Kleine Zeitung das eigentlich mal? Ist ja in jedem zweiten Artikel falsch gebraucht...

Antworten
McWalter
11
5
Lesenswert?

Jesas

haben wir keine anderen Probleme als die Symbole und Abzeichen der "ewiggestrigen?"

Antworten
9e6981e4318143582fd9771017ede4f
13
14
Lesenswert?

hoffentlich haben die Anzeigenden

dabei nicht die deutsche Sprache verwendet. Auch die sollte von den Nazis verwendet worden sein.... Man kann auch alles übertreiben. Es sollten nach neuester Forschung ja auch Trachtenträger in die Nähe von Nazis gerückt worden sein. Vielleicht sind das auch verkappte.....

Antworten
gerry2kzf
8
6
Lesenswert?

Nachdem ein Rechtsanwalt die Gaskammern abstreiten durfte (laut Ministerium)

ist für mich klar, das alle diese Zeichen legal sind.

Antworten
masterplan2k12
15
19
Lesenswert?

Den Bezirkshauptmann sollte

das BVT einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Antworten
JoSil
18
23
Lesenswert?

Eigentlich

könnte man sagen, wen schert es denn ob das Karomuster mit einem weißen oder rot en Feld beginnt. Aber leider kriegen die alten Symbole der damilige Nazi-Terroristen durch das Erstarken der neuen Rechtsrechten neue Bedeutungen. Nicht die Symbole selbst sind böse sondern, jene die sich wieder vermehrt im Namen dieser Symbole versammeln.
"Fruchtbar ist noch der Schoß aus dem die Kröte kroch."

Antworten
blueenzian
11
42
Lesenswert?

Sogenanntes Massaker?

Warum sogenannt? Das waren Massaker! Kriegsverbrechen der Jugoslawischen Volksarmee unter Beteiligung der Briten. DAS ist der KLZ leider nur ein abwertender HalbSatz, der dazu weder Ross noch Reiter nennt wert!

Antworten
fred4711
21
7
Lesenswert?

wo ist die beteiligung von briten

nachprüfbar belegt??
kann mir das eigentlich nicht vorstellen....vermutlich Propaganda der Netten, Superen Deutschen Anderen Partei , die mit anderen Völkern besonders "nett" zugange waren

Antworten
447869486d7d1d51e84d3a9d35f0a80b
4
12
Lesenswert?

@fred4711

Geschichtsignorant.

Nicht nur die Deutschen waren die "Bösen". Da haben die sogenannten "guten" auch sehr viel Dreck am Stecken.

Frei nach Kreisky - "lernen Sie Geschichte fred".

Antworten
blueenzian
2
21
Lesenswert?

Patrick Scott

Suchens mal nach diesem Brigadegeneral. Er hat entsprechend der Abkommen zwischen den Alliierten gehandelt, wissend das er diese Menschen in ein Schlachthaus liefert.

Antworten
blueenzian
4
14
Lesenswert?

Die NSDA.P

Hat also nach Kriegsende noch Propaganda betrieben. Respekt die waren ja ganz schön hartnäckig.

Antworten
blueenzian
2
21
Lesenswert?

Keine Propaganda

Das lief gleich mit den 10 tausenden Kosaken in Kärnten die von den Briten an die Sowjetunion ausgeliefert wurden. (inklusive Frauen und Kinder).
ZITAT: "In Bleiburg kapitulierte die Führung der kroatischen Verbände vor britischen Truppen bedingungslos und musste ihre Auslieferung an die jugoslawische Volksarmee akzeptieren. "

Antworten
blueenzian
9
22
Lesenswert?

Außerdem warens ja "nur"

mehr als 10.000 Opfer (deutsche und kroatische inklusive ein "paar" Zivilisten. Also nicht der Rede wert, oder?

Antworten
BigBang12
74
18
Lesenswert?

In dem Bundesland

lasse ich eh nur meine Abgase. Schauderbares Land, das uns weiterhin sehr viel Geld kostet. Noch wer meiner Meinung, dass man dieses Bundesland aus Österreich hinauswerfen sollte? KEXIT!

Antworten
McWalter
1
10
Lesenswert?

Auf

solche Leute können wir auch gerne verzichten.
Gute Fahrt!

Antworten
9ff004470dc2addd28096a2df823ca3e
3
11
Lesenswert?

Dir sollte

die Staatsbürgerschaft, falls du überhaupt im Besitz einer solchen bist, entzogen werden.

Antworten
PeterPandi
3
10
Lesenswert?

@BigBang12

Bei aller Feierlaune verwechselst du Äpfel mit Birnen.

Antworten
blueenzian
11
39
Lesenswert?

Wenn dann lieber umgekehrt

Immerhin ist Kärnten älter als alle anderen Länder in Österreich. 😃

Antworten
BigBang12
4
4
Lesenswert?

@blueenzian

Das wäre mir auch recht!

Antworten
blueenzian
0
1
Lesenswert?

Der war gut

.

Antworten
Jak39
14
8
Lesenswert?

Älter

od. ewiggestriger ?

Antworten