Stammzellenspender sind oft das letzte Mittel, um das Leben eines Leukämie-Patienten zu retten. Aktuell haben sich beim gemeinnützigen Verein "Geben für Leben" 149.678 Menschen typisieren lassen. 399 Spender konnten dadurch gefunden werden, 95 waren es im Jahr 2022.

Aufgrund des Anlassfalles aus der Region fand am 19. Februar bei der Wolfsberger Bezirksstelle des Roten Kreuzes eine Typisierungsaktion für den Familienvater statt. Insgesamt 107 Menschen ließen sich einen Wangenabstrich abnehmen. Im selben Monat ließen sich 55 Personen bei der Raiffeisenbank in St. Paul im Lavanttal registieren, in Völkermarkt waren es 18 Personen.

Am 20. Jänner dieses Jahres ließen sich 38 Personen in der Raiffeisenbank in Eberndorf registrieren. Im Oktober des letzten Jahres wurden 41 Wangenabstriche in Völkermarkt abgenommen, 310 Euro an Spenden für den Helferverein kamen zusammen.

Suche für Familienvater

In Wolfsberg sucht ein dreifacher Familienvater dringend einen Stammzellenspender. Um die Chance des 35-Jährigen zu erhöhen, organisierte der Verein "Geben für Leben" einige Typisierungsaktionen in den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg. Eine Registrierungsmöglichkeit findet diese Woche noch statt.

Eine Typisierung – es ist ein Wangenabstrich notwendig – ist von körperlich gesunden Menschen zwischen 17 bis 45 Jahren möglich. Der Wangenabstrich kann auch ganz einfach von zu Hause aus gemacht werden. Eine Registrierung kann Leben retten – vielleicht auch jenes des Wolfsberger Familienvaters.