Nachdem die Vorpächterinnen aus privaten Gründen das Lokal am Griffner Schlossberg nicht mehr aufsperrten, wurden neue Betreiber für die Schlossbergschänke gesucht. Nun wurde der Pächterverein "Tropfsteinhöhle Griffen" mit Obfrau Herta Dobrounig fündig. Ihr Sohn Bernhard (42) und seine Frau Petra (38) aus Griffen übernehmen das Lokal. Im November 2022 gaben sich die beiden das Jawort und haben ihre Erinnerungsfotos auch bei der Schlossbergschänke gemacht. "Meine Mutter hat mich nicht dazu überredet. Wir möchten es gerne probieren und werden es mit Herz betreiben", sagt Bernhard Dobrounig.

Der gelernte Karosseriebauer und Karosserielackierer ist sozusagen ein Quereinsteiger. "Meine Frau hat schon im Gastgewerbe Erfahrungen gesammelt. Wir wollen uns damit eine Zukunft aufbauen", verrät Dobrounig. Er ist überzeugt, dass die ersten Jahre Lernjahre sein werden. "Wir wollen ein Einkehrort für Touristen, Kletterer und Einheimische sein. Solange es das Wetter zulässt, möchten wir geöffnet haben", sagt Dobrounig.

Feierlichkeiten jeglicher Art können in der Schlossbergschänke abgehalten werden. Einige Termine seien schon fixiert. "Es können bei uns auch gerne junge Bands auftreten", sagt Dobrounig. Neben einer Jause und kleinen Gerichten sind auch Themenabende geplant. "Das Angebot wird regional und bodenständig. Auf Vorbestellung gehen wir auch gerne auf individuelle Wünsche ein", sagt Dobrounig.

Neueröffnung

Am 30. April sperrt die Schlossbergschänke wieder auf. Die feierliche Eröffnung findet um 12 Uhr statt. Ab 16 Uhr gibt es Live-Musik.