Bis Donnerstag, 19. August, 24 Uhr, läuft sie noch, die Wahl zum schönsten Gastgarten. Mittlerweile lassen sich schon Trends erkennen. Im Bezirk Völkermarkt hat aktuell das Gasthaus "Zum Lipe" die Nase vorne. Die ersten Verfolger: die Café-Bar "Da Capo" und der Gasthof Waldwirt. Hinter den Stockerlplätzen lauern das Gasthaus "Zenkl" und die Gelateria "Dolce Vita". Allerdings ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und nach wie vor ist alles möglich. Auch für die übrigen Nominierten. Stimmen Sie also unter www.kleinezeitung.at/kaernten/platzwahl weiter für den Gastgarten Ihres Vertrauens ab.

Wo kann man in den Sommermonaten im Bezirk Völkermarkt gemütlich Essen, unter Bäumen einen Kaffee und ein herrliches Stück Kuchen genießen, oder die Ausblicke von speziellen Terrassen genießen? Ihre Stimme können Sie ein Mal pro Stunde vergeben. Die Gewinner der Wahl in Kärnten und Osttirol sowie jene aus den einzelnen Regionen werden dann am 22. August gekürt.

Gasthof Piko

Mit einem gemütlichen Gastgarten kann das Gasthaus Piko in Wiederndorf in der Gemeinde Bleiburg aufwarten. Das Landgasthaus wird seit dem Jahr 1958 als Familienbetrieb geführt, seit 2015 leitet es Heidemarie Piko in dritter Generation. Sie ist die Tochter von Senior-Chef Hans Piko. Der weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannte Schinkenproduzent übernahm das Gasthaus bereits von seinem Vater. Der große Gastgarten ist zur Gänze überdacht und bietet etwa 40 Personen Platz. Ausgestattet ist der Gastgarten außerdem mit einer besonderen Theke, die aus dem Holz einer alten Tenne gefertigt wurde.

Café-Lounge-Bar "Plaza"

Eine Art „stylishes Wohnzimmer unter freiem Himmel“ hat man heuer neu beim „Plaza“ am Völkermarkter Hauptplatz zusätzlich zum bestehenden Gastgarten mit Eisdiele eingerichtet. Hier lässt es sich gemütlich gepolstert und gleichzeitig trendig sitzen und im Schatten unter dem Zeltdach Spritzer, Prosecco, Eis und andere Snacks wie Toast oder Pizza genießen und mit Freunden plaudern. Ein beliebter Treffpunkt (nicht nur) der Völkermarkterinnen und Völkermarkter ist das „Plaza“ vor allem nach der Arbeit und am Abend.

Fast wie im eigenen Wohnzimmer fühlt man sich im Gastgarten des „Plaza“
Fast wie im eigenen Wohnzimmer fühlt man sich im Gastgarten des „Plaza“ © Privat

Gelateria "Dolce Vita"

Das Eis an einem schattigen Platzerl unter den Arkaden oder doch in der Sonne genießen? Bei der Gelateria „Dolce Vita“ ist beides möglich. Das Café mit dem großen Gastgarten befindet sich am Völkermarkter Hauptplatz im alten Rathaus, das als ältestes Gebäude der Bezirksstadt gilt. Hier genießt man hausgemachtes Eis in historischem Ambiente und ist vor allem an den Markttagen, wenn die Fieranten ihre Marktstände am Hauptplatz aufbauen, mittendrin statt nur dabei.

Die historischen Arkaden spenden Schatten im Sommer
Die historischen Arkaden spenden Schatten im Sommer © Privat

Gasthof Petzenbär

Mit einem gemütlichen Gastgarten kann der Gasthof Petzenbär in Ebersdorf aufwarten. Ein schöner Ort, um sich Pizza, Burger oder Steaks schmecken zu lassen. Auch die kleinsten Gäste kommen nicht zu kurz, für sie gibt es einen Spielplatz.

Pizzeria Don Carlo in Völkermarkt
Pizzeria Don Carlo in Völkermarkt © KK

Pizzeria Don Carlo

Der Gastgarten der Pizzeria Don Carlo ist überdacht und in der kalten Jahreszeit beheizt. Während der Fußball-EM wurden hier die Spiele übertragen und für das Finale verlängerte man den Gastgarten sogar auf die Straße hinaus.

Fishery Steffan in Seidendorf
Fishery Steffan in Seidendorf © Tschernitz-Berger

Fishery Steffan

Mit einem einzigartiges Ambiente direkt am Wasser lockt das Fishery Steffan Gäste an das Drauufer. Neben traditioneller Küche mit regionalen Produkten findet man auf der Speisekarte auch internationale Klassiker und vegetarische Alternativen.

Gasthof Waldwirt in St. Kanzian
Gasthof Waldwirt in St. Kanzian © KK

Gasthof Waldwirt

Diese Nominierung des von malerischer Natur umgebene Gasthofes ergänzen folgende Zeilen: „Der idyllische Gastgarten im Grünen fasziniert viele Gäste. Beim Waldwirt-Thomas Starc in Srejach gibt es natürlich auch eine ausgezeichnete Küche.“

Gasthof Zenkl in Gallizien
Gasthof Zenkl in Gallizien © KK

Gasthof Zenkl

Direkt an der Bundesstraße und unweit des Wildensteiner Wasserfalls liegt das Gasthaus Zenkl. Die riesige gepflasterte Terrasse bietet Plätze an der Sonne und im Schatten, zusätzlich gibt es auch einen großen Kinderspielplatz. Die Küche ist gutbürgerlich. Zu dem Lokal gehört auch die Jausenstation mit Blick auf den Wildensteiner Wasserfall, wo man sich für eine Wanderung stärken kann.

Café-Bar Da Capo in Völkermarkt
Café-Bar Da Capo in Völkermarkt © KK

Café-Bar Da Capo

Der Gastgarten der in Völkermarkt in der Wohlgemuth-Passage gelegenen Café-Bar Da Capo ist einer der nominierten Plätze. Die Nominierung ergänzten die Zeilen: „Sehr netter kleiner Gastgarten. Hier bedient die Chefin selbst.“ Alljährlich findet in dem Lokal auch eine bei den Gästen äußerst beliebte Motorradsegnung statt, im Zuge der Segnung wird eine große Grillerei veranstaltet.

Gasthaus "Zum Lipe" in Völkermarkt
Gasthaus "Zum Lipe" in Völkermarkt © KK

Gasthaus "Zum Lipe"

In den ehemaligen Räumlichkeiten des Völkermarkter Gasthauses „Onkel Tom’s“ befindet sich das Gasthaus „Zum Lipe“ der Betreiber Vlasta und Armin Lipnik. Im ruhigen Gastgarten im Innenhof schmeckt das Bier besonders gut.