Großeinsatz für die Feuerwehren in der Berggemeinde Diex im Bezirk Völkermarkt. Gegen 14.30 Uhr wurde am Mittwoch Alarm ausgelöst. 100 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Ein Stall ist vollständig niedergebrannt und zum Teil eingestürzt. Die Feuerwehr musste unter schwerem Atemschutz vordringen. Gegen 16 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Doch der Altbauer wurde noch immer vermisst. "Alle hoffen, dass der Mann nur einen Spaziergang macht", sagt Rainer Dionisio, Polizeisprecher. Die Suchaktion läuft. "Die Feuerwehr kann nicht in das Gebäude, weil es sonst komplett einstürzen würde", sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej.

Rahman Ikanovic, Abschnittsfeuerwehrkommandant Völkermarkt-Wallersberg schildert: "Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Alle 13 Tiere konnten gerettet werden."

Das Landeskriminalamt ist vor Ort. Auch die "Libelle" der Polizei ist im Einsatz. Die Brandursache ist noch völlig unklar.