Strahlend sonniges Sommerwetter ist für den heutigen Höhepunkt, den Trachtenfestzug am Jubiläums-Kirchtag, vorhergesagt. Die Hitzewelle hält laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik weiter an, gestern wurde vom Land erneut die Warnstufe aktiviert. In mehr als 900 Kärntner Einrichtungen – wie Alten- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Rettungsorganisationen und Kinderbetreuungseinrichtungen – tritt der Hitzeschutzplan in Kraft. „Es sind mehr als 30 Grad prognostiziert, aber das sind wir ja schon vom Vorjahr gewohnt“, sagt Johann Presslinger, Geschäftsführer des Kirchtagsvereins. Dessen „Hitzeschutzplan“ sieht folgendes vor: Als kühlende Maßnahme installierte das Villacher Wasserwerk eine eigene Wasserstelle im Bereich des Stadtparks. „Dort ist ja unsere schattige Sammelstelle für die Teilnehmer des Festzuges. Wie im Vorjahr wird eine eigene Leitung mit mehreren Ausläufen verlegt, damit sich die Trachtenträger vor dem Abmarsch gut abkühlen können.“