Die Diskothek Bull in Velden, Mercedes V3tech in Villach, das Cafè Röstbar in der Innenstadt und mittlerweile unzählige Wohnzimmer im ganzen Land - das sind die Arbeitsorte des 30-Jährigen Raphael Pesentheiner. Er verschönert neben Außenfassaden und Innenwänden auch alte Möbel und bietet mittlerweile sogar Lokalumbauten an. Von der Idee bis zum fertigen Lokal. 

Begonnen hat alles im Jahr 2019, als Pesentheiner auf der Suche nach künstlerischen Inspirationen auf Pinterest (Anm.: Online-Pinnwand) und Instagram (Anm.: Soziales Netzwerk) unterwegs war. Pesentheiner, der vor allem unter seinem Künstler- und Firmennamen "inked.interior" bekannt ist, schnappte den, damals amerikanischen Trend auf, alte Möbel mithilfe von Farben, Mustern und Designs aufzuhübschen. Er besorgte sich also eine alte Kommode, Spraydosen und Lack und legte in seinem Keller los. 

Die Leidenschaft für Farben, Design und Kunst kommt bei Pesentheiner nicht von ungefähr: "Ich habe eine Malerlehre abgeschlossen und einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Am Anfang von inked.interior bin ich morgens um vier, vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn aufgestanden, und habe die Möbel bearbeitet." 

Ein "bisschen Talent" und viel harte Arbeit

Mitten im ersten Lockdown 2020 beschloss der Familienvater sich selbstständig zu machen. "Es war genau der richtige Zeitpunkt." Auf die Gewerbeanmeldung folgten viele Aufträge, auch für große Firmen wie beispielsweise Swietelsky.

Pesentheiner vor seinem Graffiti im Karawankentunnel.
Pesentheiner vor seinem Graffiti im Karawankentunnel. © Privat

Auf die Frage, ob er nicht traurig darüber sei, wenn ein Kunstwerk zerstört wird, antwortet Pesentheiner, dass es in diesem speziellen Fall ja nicht anders geplant gewesen war. Für seine Fassadengestaltung der ehemaligen Diskothek Bull in Velden (Anm.: Das Kultlokal schloss am vergangenen Wochenende) wünscht er sich, dass sie als Markenzeichen bestehen bleibt. 

Neben Interior, Innen- und Außenwandgestaltung und Graffiti bietet Raphael Pesentheiner mittlerweile auch komplette Lokalumbauten (von der ersten Idee bis zum fertig eingerichteten und designten Lokal) sowie Workshops an Schulen an und nebenbei ist er auch das neue Gesicht einer Social-Media-Kampagne des Villacher Einkaufszentrums Atrio.