Bunt und engagiert, ungewöhnlich und mutig, vor allem aber grün sind die Vorschläge und Ideen, die im Rahmen des Wettbewerbs „Villach lebt grün“ in den vergangenen Wochen eingereicht wurden. „81 Querdenker quer durch alle Altersgruppen haben ihre ausgearbeiteten Impulse hochgeladen, um unsere Stadt noch grüner und noch lebenswerter zu machen“, freut sich Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) über die vielen Vorschläge. „Die Begeisterung für unsere grüne Stadt hat auch viele Gruppen zum Mitmachen motiviert, Studenten, viele kreative Bürger, die sich für unsere Stadt einbringen wollen.“

Einer der Querdenker regt beispielsweise an, große Feuerwerke sollten durch umweltfreundliche Laser- oder Wassershows ersetzt werden. Auch Private könnten auf den Trend aufspringen und mithelfen, die Umwelt zu entlasten. Zu den verfolgenswerten Inputs gehört auch der „Glasomat“ etwa für Schulen oder große Firmen, der Plastikflaschen in Getränkeautomaten durch persönliche, frisch zu befüllende Glasbehälter ersetzt. Der kreative Ideengeber kann sich ein Startup vorstellen.