Viele Jahre hat sich die Villacher Kaufmannschaft dagegen gewehrt - vergeblich: In knapp zwei Wochen wird mit "Atrio - shopping senza confini" an der Kärntner Bundesstraße Kärntens größtes Einkaufszentrum eröffnen. Die Kleine Zeitung bringt in einem Vergleich auf den Punkt, was Atrio bietet und was die Villacher Altstadt dem entgegenhalten kann.

1. Angebot. Im Atrio gibt es mehr als 90 Geschäfte unterschiedlicher Branchen, die Magneten sind zweifelsfrei der Interspar-Hypermarkt, der Sportausstatter Hervis sowie Kastner&Öhler. Neben den Handelsbetrieben lockt das Einkaufszentrum mit seinen 24.000 Quadratmetern Verkaufsfläche mit internationaler Gastronomie. Schwerpunkt ist der Alpe-Adria-Raum.

In der Villacher Altstadt stehen den Besuchern insgesamt 440 Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Gewerbetreibende und Lokale zur Verfügung.

2. Parkplätze. Wer ins Atrio kommt, parkt kostenlos. 2000 besonders breite Gratis-Abstellplätze warten vor und unter dem Einkaufszentrum sowie auf dem Dach auf die Besucher.

Wer in der Altstadt einkauft, parkt ebenfalls schon in Kürze kostenfrei. Dank des Stadtmarketing-Projektes "City Bonus" erwirbt man sich Gutpunkte beim Einkauf in den 100 City-Shops, Diese löst man dann an den Parkautomaten ein.

3. Atmosphäre. Atrio überlässt nichts dem Zufall. Auf einer 3000 Quadratmeter großen Plaza im Herzen des Einkaufstempels sollen regelmäßig Veranstaltungen über die Bühne gehen.

Die Stimmung in der Villacher Altstadt lässt sich nicht künstlich erzeugen, sie ist da: Kirchtag, Fasching und Festivals wie New Orleans oder Honky Tonk lassen sich nicht verordnen. Sie werden von den Einheimischen gelebt. Und ziehen die auswärtigen Besucher magnetisch an.

4. Kinder. Im Atrio entsteht mit dem dänischen Unternehmen "Capella Play" eine professionelle Kinder-Unterhaltungswelt, für die man jedoch bezahlen muss.

In der Villacher Altstadt gibt es zwar keine organisierte Kinder-Betreuung, dafür einige Spielplätze. Im Parkhotel-Garten soll eine Kinder-Erlebniswelt entstehen, ist im Konzept der Altstadtoffensive vorgesehen.

5. Besucher. Atrio war nie nur für Villach alleine geplant, dafür wäre das Shoppingcenter auch viel zu riesig. Die Atrio-Philosophie lautet "shopping senza confini" und will nicht nur die Italiener im Radius bis zu 100 Kilometer einbeziehen, sondern auch die Kärntner aller Himmelsrichtungen und die Slowenen.

Die Villacher Altstadt ist bereits jetzt vor allem an den Wochenenden und zu den Veranstaltungssaisonen ein Tummelplatz für Gäste aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum.