Die Wahl ist zwar geschlagen. Aber noch weiß keiner, wer den Gewinn, einen von der Volksbank gesponserten Netto-Monatslohn, am Stadtmarketing-Tag mit nach Hause nehmen wird. Der Kreis der möglichen Sieger der Wahl zum beliebtesten Verkäufer Villachs hat sich aber auf zehn Angestellte reduziert.

Zehn Finalisten. "Aus mehr als 8500 abgegebenen Stimmen haben wir jene zehn Handelsangestellten herausgefiltert, die von den Kunden am häufigsten als beliebteste Verkäuferinnen genannt wurden", schildert Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Angerer die aufwändige Auszählung.

Mystery Shopping . "Jetzt ist es unserer Aufgabe, mittels Mystery Shopping das vorliegende Ergebnis auch genau und objektiv zu überprüfen." Ein Fachmann wird daher in den nächsten Tagen unterwegs sein, um sich persönlich ein Bild zu machen. "Am 9. November verraten wir dann, wer tatsächlich mit dem Titel der beliebtesten Handelsangestellten schmücken darf", kündigt Angerer an. "Aber allen zehn Damen, die in die engere Auswahl gekommen sind und mit vielen hunderten Stimmen unterstützt wurden, winken nette Gewinne."

Riesiger Erfolg. 8513 Stimmen wurden bis Samstag von den Kunden der City Shops mittels Stimmkarten und SMS abgegeben, 249 Handelsangestellte in insgesamt 63 Geschäften der Villacher Altstadt haben sich der von der Kleinen Zeitung unterstützten Wahl gestellt. "Das ist ein riesiger Erfolg, für eine eher klein angelegte Aktion", freut sich Angerer. "Vor allem die Motivation, die wir damit unter den Handelsangestellten ausgelöst haben, ist ausgesprochen positiv."

Aufbauen. Im kommenden Frühjahr will das Stadtmarketing Villach darauf aufbauen und den nächsten Service-Schritt setzen. "Nach dem Motto die Redewendung der Woche wollen wir die Mitarbeiter vor Ort in den Betrieben in Fremdsprachen schulen", sagt Angerer.