Karl Wuggenig, Bürgermeister der Gemeinde Treffen, schaut optimistisch in die Zukunft: Gaston Glock, Waffenhersteller und Multimillionär mit Wohnsitz in Velden, hat einen acht Hektar großen Bauernhof an der Gerlitzenstraße gekauft und trägt die Absicht, hier ein hochkarätiges Reitsportzentrum von internationalem Rang zu schaffen.

Wichtiger Partner. Wuggenig: "Das Widmungsverfahren läuft, das Projekt ist offiziell kundgemacht, der Raumordnungsbeirat hat schon grünes Licht gegeben." Die Großinvestition, man spricht in Treffen von mehreren Millionen Euro, umfasst Reitbahnen, Hallen und Ställe sowie Gastronomie für das finanzkräftige, pferdeliebende Publikum. Wuggenig: "Glock hat Kontakt mit international erfolgreichen Reitern und will sie samt Rassepferden nach Treffen bringen, an Zucht ist gedacht." Glocks Reitsportzentrum ist ein Lichtblick für die Tourismusgemeinde Treffen, die vor Jahren vergeblich hoffte mit der Rasentennisanlage in Annenheim zu internationaler Bekanntheit zu gelangen. " Gaston Glock ist ein wichtiger und zukunftsträchtiger Partner für unsere Gemeinde", erklärt der Treffener Bürgermeister.

Belebung für Wirtschaft. Glocks Pferdprojekt soll bereits im kommenden Jahr in Betrieb gehen. Der für die Raumordnung zuständige Gemeinderat Bernhard Gassler hofft: "Mit diesem qualitativ höchstwertigen Ganzjahresunternehmen sollte es auch gelingen, die Beherbergungsbetriebe auf der Gerlitzen zu füllen, wir erwarten uns neue Arbeitsplätze, viel Wirtschaftskraft und Folgeinvestitionen in der Region."