Unter dem Motto „Märchenwelt“ luden am Samstag „Die Jungen des bäuerlichen Heimatwerkes Gurk“ zum 65. Gurktaler Bauernball in den Gasthof Landsmann nach Straßburg.
Monatelange Vorbereitungen waren für das Organisatoren-Trio Wolfgang Monai, Martin Kreuter und Thomas Gruber notwendig, um einen Ball dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. Für die Eröffnungspolonaise und die schwungvolle Mitternachtseinlage sorgten die Landjugendgruppen Straßburg und Krappfeld. Mit Liedbeiträgen brillierte die Sängerrunde Pisweg, Proben ihres musikalischen Könnens gab die Familienmusik Holzer/Leitner. Nicht zu übersehen die Dekoration des Ballsaales, welche von der Handarbeitsgruppe Straßburg übernommen wurde. Für Musik sorgten die „Silberbacher“.
Im Ballgetümmel gesehen wurden unter anderen die Bürgermeister Franz Pirolt (Straßburg) und Franz Sabitzer (Weitensfeld), Vizebürgermeister Werner Simon, „Hiasl-Alm“-Seniorchef Helmut Leitgeb, FF-Kommandant Friedl Monai, Trafikant Wolfgang Eberdorfer, „Speckkaiser“ Stefan Seiser und Filmemacher Peter Dürnwirth.