Für das Görtschitztal war der 2. Februar 2003 ein historischer Tag. Mit einer Volksbefragung wurde über Ausbau und Kapazitätserweiterung von Wietersdorfer & Peggauer in Klein St. Paul abgestimmt. Der Urnengang wurde von einem emotionalen Wahlkampf begleitet. Knapp 76 Prozent haben sich am Ende für den Ausbau entschieden.
Eine damals durchgeführte Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde erst im Jahr 2017 „endabgenommen“, wie es im Behörden-Deutsch heißt. Den Bescheid hat das Bundesverwaltungsgericht aber aufgehoben und zurück an die Landesregierung verwiesen. Im Wesentlichen geht es dabei „nur“ um Änderungen bei einer Flugdachhalle. Bürgerinitiativen haben den Bescheid beeinsprucht. „Das Land führt eine Endabnahme erst 13 Jahre nach der UVP durch und dann ist diese auch noch fehlerhaft“, empört man sich.