AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Helden St. Veit Christian Mahlknecht: „Nehmen füllt die Hände, Geben füllt das Herz“

Christian Mahlknecht (25) engagiert sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz. "Das Wegsehen gibt es nicht."

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Christian Mahlknecht ist auch Einsatzfahrer an der Bezirksstelle des Roten Kreuzes
Christian Mahlknecht ist auch Einsatzfahrer an der Bezirksstelle des Roten Kreuzes © Simone Dragy
 

Angefangen hat Christian Mahlknecht (25), er lebt in Liebenfels, in der Jugendgruppe des Roten Kreuzes in St. Veit. Mittlerweile ist er Rettungssanitäter, Jugendgruppenleiter, Einsatzfahrer, Erste-Hilfe-Lehrbeauftragter und Freiwilligenkoordinator.
„Neben den prägenden Einsätzen gibt es natürlich auch schöne Momente. Der persönliche Kontakt mit den Menschen ist etwas Wertvolles. Es ist schön, wenn man den Leuten helfen kann“, sagt Mahlknecht. Vieles hat er bereits miterlebt – vom Blasensprung bis hin zu Suizid und Verkehrsunfällen. Auch privat reagiere er durch sein freiwilliges Engagement in gewissen Situationen anders.

Mehr zum Thema

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren