Sie sind hauptberuflich Snowboarder. Wie hat diese Karriere begonnen?
FABIAN OBMANN: Lustigerweise stand ich mit drei Jahren das erste Mal auf Skiern. Als ich aber meinen Papa Snowboardfahren sah, wollte ich das auch unbedingt ausprobieren, weil man sich dabei nicht mit den Skiern überkreuz kommen kann. Meine ersten Fahrten machte ich mit sechs Jahren auf der Simonhöhe, die bis heute mein Lieblingsskigebiet ist. Dort trainierte mich im Volksschulalter der ehemalige Lehrer Günter Topitschnig. Er brachte mich auch zu meinem jetzigen Verein, dem ASKÖ ESV St. Veit.

Wann standen die ersten Bewerbe auf dem Programm?
Mit sieben Jahren fuhr ich die Landescups. Schon damals habe ich auf der Piste alles gegeben und aufgrund der geringen Konkurrenz habe ich auch alles gewinnen können. Da kam dann natürlich der Ehrgeiz – ich wollte auch weiterhin alles gewinnen.