Am vergangenen Wochenende ging - an zwei Tagen - das Leistungspflügen der Landjugend Kärnten über die Bühne. In Lavamünd sowie in der Gemeinde Magdalensberg wurden die Furchen in den Boden gezogen. Beim Pflügen gibt es drei verschiedene Kategorien: Beetpflug, Drehpflug und Drehpflug seriennah. In jeder Kategorie gibt es dann noch die Unterscheidung „Arriviert“ und „Newcomer“. Ab dem vierten Teilnahmejahr gilt ein Pflüger dann als arriviert. Im Rahmen des Wettbewerbes ist ein Feldstück in der Größe von 2000 beziehungsweise 2400 Quadratmeter zu bearbeiten. Das schafften in den einzelnen Kategorien am besten:

Beetpflug: 1. Platz: Hannes Haßler (LJ St. Michael); 2. Platz: Thomas Reinwald (LJ Sittersdorf); 3. Platz: Sebastian Prasser (LJ Krappfeld).

Beetpflug Newcomer: 1. Martin Mostegel (LJ Guttaring); 2. Platz: Martin Rainer (LJ Meiselding); 3. Platz: Michael Schöffmann (LJ Meiselding)

Drehpflug: 1. Platz: Daniel Stadtschreiber (LJ Magdalensberg); 2. Platz: Daniel Egger (LJ Meiselding)

Drehpflug Newcomer: 1. Platz: Ulrich Pichler (LJ Krappfeld)

Drehpflug seriennah: 1. Platz: Jakob Pleschiutschnig (LJ St. Stefan/Haimburg); 2. Platz: Fabian Hudelist (LJ Magdalensberg)