Knietief im kalten Wasser treten und dabei einer musikalischen Premiere lauschen: Das ist morgen beim Grabenköhler zwischen St. Oswald und Mirnig in Eberstein möglich – und zwar beim 11. Kneippfest. Im Rahmen der Heiligen Messe wird das Lied „Jesus lieber Jesus, ich rufe zu dir“, geschrieben von Rosalinde Tessmann vom Biolandhaus Arche, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die 81-Jährige ist seit ihrer Jugend begeisterte Sopransängerin. „Ich bin mit 16 Jahren eine Stunde lang zu Fuß nach Eberstein zur Chorprobe gegangen“, sagt Tessmann. Warum sie ein geistliches Lied verfasst habe? „Viele haben mich darauf angesprochen, dass ich in der Kirche singen soll. Da mir die Kirchenlieder aber nicht gefallen, musste ich selbst eines schreiben“, sagt Tessmann. Die Melodie zu ihrem Lied schrieb Viktor Vallant aus dem Lavanttal. „Lieder sind Herzensgrüße vom Himmel. Wenn man singt, dann ist es die Stimme Gottes“, ist sich Tessmann sicher. Sie will auch weiterhin die Schreibfeder zücken. „Volkslieder gibt es genug, aber wenig Kirchenlieder.“