Im Mai wird der Einzug ins neue Rüsthaus der Stadtfeuerwehr St. Veit mit einer Fahrzeugsegnung gefeiert. Eingeweiht wurde dieses schon mit der Weihnachtsfeier und mit der Jahreshauptversammlung. „Es ist das erste eigenständige Rüsthaus für die Feuerwehr“, freut sich Kommandant Josef Kropiunig, der den Bau von Beginn an begleitet hat.
Das neue und dreigeschossige Rüsthaus befindet sich auf einem rund einen Hektar großen Grundstück am Wayerfeld. „2017 war ein ruhigeres Jahr, so hatten wir Zeit zum Siedeln. Das Rüsthaus ist jetzt fertig, die Bezirksalarm- und Warnzentrale soll bis Ende Februar im neuen Haus untergebracht werden. Auch das Feuerwehrmuseum wird noch fertiggestellt“, sagt Kropiunig, dessen Ära als drittlängster Kommandant mit 2021 enden wird. „Ich habe diese Funktion seit 2003 inne. Es ist dann an der Zeit altersbedingt aufzuhören“, sagt Kropiunig.