Der Unternehmer Franz Planegger muss seinen Putenstall in Launsdorf – mit der Gemeinde St. Georgen am Längsee gibt es diesbezüglich dementsprechende vertragliche Verpflichtungen – schließen und plant, den Aufzuchtstall von Jungputen in Weitensfeld neu zu errichten. Ein landwirtschaftlicher Grund, der im Besitz der Familie ist, wurde dafür ausgesucht.
In Weitensfeld hat sich dagegen eine Bürgerinitiative formiert, die nun eine Unterschriftenliste an den Bürgermeister übergeben wird. Laut Angaben der Initiative zählt die Liste 400 bis 500 Unterschriften. Die Bürgerinitiative befürchtet vor allem Geruchsbelästigung für den Ort. Man führt auch das Argument an, der Abtransport des anfallenden Stallmistes sei eine zusätzliche Verkehrsbelastung für die Anrainer und auch nur schlecht möglich.

Planegger hat nun sein Projekt vorerst auf Eis gelegt. Wie er damit weitermachen wird, das kann er noch nicht sagen. Sein Versuch, die Anrainer über sein Projekt zu informieren, sei nicht erfolgreich gewesen, da fast niemand zur von ihm veranstalteten Bürgerinformation gekommen sei, sagt Planegger.