Einst saßen sowohl Gabi Dörflinger als auch Siegfried Gaber als „SPÖler“ im Gemeinderat Klein St. Paul. Wäre das noch immer so, könnten sich die Sozialdemokraten in der Görtschitztalgemeinde wohl auf eine absolute Mehrheit verlassen. Nun kommt es nach der Abspaltung jedoch zur Stichwahl zwischen den Spitzenkandidaten der SPÖ und der Bürgerliste „Gaber und Team“. „Natürlich kann eine Stichwahl immer knapp werden. Ich bin aber zuversichtlich, mehr Stimmen zu bekommen“, sagt Dörflinger. Dass es überhaupt so weit kommen muss, ist für die 53-Jährige besonders ärgerlich: „Ich habe Gaber, nachdem er die Abstimmung bei der Mitgliederversammlung gegen mich verloren hat, den Vizebürgermeister angeboten. Er hat leider abgelehnt.“ Auch ihr Gegenüber rechnet sich Chancen aus. „Gabi Dörflinger geht zwar als Favoritin in die Stichwahl, abgerechnet wird aber zum Schluss“, sagt Gaber, der mit seiner neu gegründeten Liste vier Mandate erreichen konnte. Im Gemeinderat dürfte es damit so oder so zu Spannungen kommen. „Ich bin von der SPÖ mehrfach enttäuscht worden und habe eigentlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Ich werde ein harter Gegner sein“, kündigt Gaber an.