Als einziges Osttiroler Unternehmen, das Spezialitäten produziert, war die Fleischerei Mühlstätter aus Matrei beim diesjährigen Genussfest im Stadtpark in Wien vertretreten  ein Fest, das über drei Tage ging und 140.000 Besucher anlockte. Der Stand mit den Spezialitäten aus Osttirol war sehr begehrt, hatte man doch einiges zu bieten: Henkele (Rauchfleisch) vom Rind, Hirsch, Gams und Lamm.  Hauswürstel, Hirschwürstel, Pfefferwürstel, Alpenchillis, Osttiroler Dauerwurst, Schinkenspeck, Karreespeck und Osso Collo durfte natürlich auch nicht fehlen.
Als prominenter Gast stellte sich Minister Andrä Rupprechter ein. Oswald Mühlstätter: "Er war von unserem Speck sofort begeistert, aber als er unser Henkele verkostete, konnte er fast nicht mehr aufhören. Er wollte, dass ich ihm das Geheimnis um unser Rezept verrate". Der Chef des Matreier Betriebes musste Rupprechter aber enttäuschen: "Das Rezept wird nur mündlich innerhalb der Familie weitergegeben."  Trotzdem freute sich der "Lebensminister" dass die Fleischhauerei Mühlstätter als einzige Osttiroler Manufaktur den Tiroler Bereich beim Genussfest ergänzte.