Langeweile kennt der Sillianer Christoph Schneider nicht. Kein Wunder, ist der 34-Jährige doch seit 2000 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sillian, seit 15 Jahren bei der Lawinen- und Suchhundestaffel Tirol und seit 2003 auch Hundeführer bei der Bergrettung in Sillian. Der Grundgedanke anderen Menschen helfen zu wollen brachte ihn dazu, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ihm zur Seite stehen seine zwei Suchhunde „Brenda“ und „Grisu“. Gemeinsam mit „Brenda“, die mittlerweile in „Hundepension“ ist, konnte er vor ein paar Jahren das Leben einer von einer Lawine verschütteten Person retten. Dafür wurde das Duo mit der Lebensrettungsmedaille geehrt. „Hund und Hundeführer sind immer ein Team“, sagt Schneider, der auch Bezirksstellenleiter-Stellvertreter der Bergrettung ist. Durch perfektes Zusammenspiel sei es möglich, Menschen zu orten oder zu retten. Dafür bedarf es aber auch eines regelmäßigem Trainings für Hund und Hundeführer.