"Wir haben am Freitag hier eine Österreich-Karte gezeigt – da war fast ganz Österreich eingezeichnet. Wofür wir uns erstens insbesondere bei allen Osttirolern entschuldigen."

Mit diesen Worten entschuldigte sich ORF-Moderator Rainer Hazivar für eine Panne, die dem Zeit im Bild-Team am Freitag passiert ist. In der Sendung wurde eine Österreich-Karte ohne Osttirol gezeigt – wir berichteten. Quasi als Wiedergutmachung wurde nun die Osttirol-Karte in voller Größe nachgereicht. Und auch einen Schmäh konnte sich der Moderator nicht verkneifen: "Wir reichen heute den Rest der Karte nach und essen bis zum Wochenende nur mehr Schlipfkrapfen."

Auf Twitter erntete Hazivar für seine Reaktion Applaus. "Coole Reaktion" oder "herrliche Moderation" lauteten etwa Reaktionen von Nutzern.

Und hier gibt's die "Mitteilung in eigener Sache" zum Nachschauen!