Bereits zum zweiten Mal findet heuer der Praxistag "Demenz – den Alltag meistern" in Lienz statt. Betroffene, Angehörige und Interessierte erhalten Informationen zu Demenz, können Experten befragen und haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Die kostenlose Veranstaltung findet am 16. September von 9 bis 16.30 Uhr in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz (LLA) statt.

Vielseitige Workshops und persönliche Beratung

Für alle Besucher stehen heuer fünf spannende Workshops zur Auswahl. Von rechtlichen Informationen, über Validation und Selbsterfahrung bis hin zu Strategien zur Alltagsbewältigung und zum Umgang mit emotional herausfordernden Situationen für Bezugspersonen werden spannende Themenbereiche abgedeckt.

An den Informationsständen haben die Besucher die Möglichkeit sich direkt bei den regionalen Anbietern über passende Unterstützungs- und Hilfsangebote zu informieren und Fragen zu stellen. Vor Ort stehen unter anderem das Wohn- und Pflegeheim Lienz, der Verein VAGET, das Zentrum für Ehe- und Familienfragen, die Caritas Regionalstelle Osttirol, das Vertretungsnetz, ein Infostand des Sozial- und Gesundheitssprengels, der Selbsthilfe – Zweigverein Osttirol, das ehrenamtliche Hospizteam, die Initiative "Komm und schau in meine Welt"- Demenz und die Koordinationsstelle für Pflege und Betreuung Osttirol (CareManagement Tirol LIV Tirol) für persönliche Beratungen zur Verfügung. Am Büchertisch der Tyrolia kann direkt vor Ort in spannender Lektüre gestöbert werden.

Anmeldung bis zum 15. September

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Landesinstituts für Integrierte Versorgung Tirol - Koordinationsstelle Demenz mit der Selbsthilfe Tirol - Zweigverein Osttirol. Die Teilnahme am Praxistag ist kostenlos. Um Anmeldung bis 15. September telefonisch unter 0664 38 56 606 oder per Mail an info@selbsthilfe-osttirol.at wird gebeten. Details zum Programm und zur Anmeldung sind auch unter www.demenz-tirol.at zu finden.