Bei der diesjährigen Alpen-Adria-Verkostung wurden 1300 verschiedene Produkte aus Obst von einer 30-köpfigen Fachjury aus geprüften Verkosterinnen und Verkostern bewertet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Geruch, Fruchtigkeit, Geschmack sowie Gesamteindruck gelegt. Zusätzlich werden die Produkte labortechnisch überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Werten nach dem Lebensmittelgesetz entsprechen. Für die Kuenz Naturbrennerei aus Dölsach gab es zwei Auszeichnungen für den Apfelsaft von der Sonnenseite.

Mit Gold und Silber für ihren naturtrüben Apfelsaft beweist die Kuenz Naturbrennerei einmal mehr, dass sie höchste Ansprüche für Qualität bei der Verarbeitung ihrer Produkte lebt.

2000 Sonnenstunden für sieben Apfelsorten

Die Jury lobte den Apfelsaft als "fruchtig, aromatisch und breit am Gaumen". 2000 Sonnenstunden pro Jahr verwöhnen die Apfelbäume der Kuenz Naturbrennerei im Lienzer Talboden und lassen die sieben Apfelsorten heranreifen, aus denen der direkt gepresste Saft hergestellt wird.

Mit viel Sorgfalt werden die Äpfel zwischen September und Oktober ausschließlich von Hand geerntet. Der Apfelsaft aus dem Kuenz Obstgarten wird aus sonnengereiften, vollaromatischen Früchten gepresst. Mit seiner feinfruchtigen Säure schmeckt er nicht nur verführerisch, sondern füllt auch die Energietanks auf.

Verarbeitete Früchte von der besten Seite

"Die goldene Auszeichnung freut uns sehr und beweist, dass es uns mit viel Einsatz und Leidenschaft gelingt, dass sich unsere Früchte auch verarbeitet von ihrer besten Seite präsentieren", freut sich Johannes Kuenz über die erhaltenen Bestnoten.