Aus einer spontanen Idee wurde Realität. Der bekannte Osttiroler Fotograf Philipp Brunner gestaltete unter dem Motto "Osttirol meine Natur Tirol" einen A3-Fotokalender für das Jahr 2023. Darin sind zwölf Landschaftsfotos aus ganz Osttirol abgebildet.

"Wie ich aus Erfahrung weiß, können Firmen mit Kalendern von Lieferanten wenig anfangen. Deshalb war der Verkauf für Soziale Zwecke am naheliegendsten für mich", sagt er.

Und so startete Anfang Dezember der Verkauf des Kalenders über die  Homepage von Philipp Brunner (www.brunner-images.at). Zudem wurde der Kalender auch kurz vor Weihnachten am Lienzer Adventmarkt verkauft. Bereits am 1. Jänner war der Kalender vergriffen. Dadurch kamen insgesamt 1110 Euro für den Sozialladen Lienz (Solali) zusammen. Im Zuge einer Scheckübergabe konnte der Betrag symbolisch an Solali-Geschäftsführerin Sandra Holzer und Obfrau Eva Karré überreicht werden.

Monat Juli
Monat Juli © Brunner Images

"Der Kalender ist sehr gut angekommen und hat sich auch an unserem Adventmarktstand gut verkauft. Wir bedanken uns für diese tolle Initiative und die großzügige Spende. Die derzeitigen Preissteigerungen treffen unsere Kunden besonders hart. Mit unseren Spenden können wir sicherstellen, dass das breite Warenangebot aufrecht erhalten werden kann," freut sich Karré.

Der Fotokalender für 2024 steht bereits in den Startlöchern. Der Reinerlös wird ebenfalls wieder einem sozial tätigen Verein gespendet. "Derzeit bin ich auf der Suche nach 12 Kalendermonatssponsoren und einem Hauptsponsor für die Druckkosten. Eine Steigerung auf die doppelte Spendensumme müsste machbar sein", sagt Brunner sehr ambitioniert.