Nach der wirklich gelungenen Präsentation der Logos für die Bauernmarktschürzen eröffnete Johann Niederegger die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Matrei-Markt. Der Obmann konnte mit Freude sieben neue Wirtschaftstreibende als Mitglieder begrüßen. "Neu ist zudem, dass wir die Gastronomie unter unsere Fittiche genommen haben", sagte Niederegger. Für erwähnenswert hielt er auch die Mitgliederstärke mit 35 Betrieben. "Damit sind 228 Arbeitsplätze und 26 Lehrplätze gesichert". Freudig stimmte die Mitglieder die eigene "Währung": Gutscheine von Matrei-Markt erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine interne Befragung der Marktmitglieder ergab ein überdurchschnittlich positives Ergebnis. Durchgeführt wurde die Befragung mithilfe der Wirtschaftskammer. Auch für Verbesserungsvorschläge ist die Organisation offen. So wünschen sich die Mitglieder eine Erhöhung der Frequenz im Zentrum, was grundsätzlich das Ziel von Matrei-Markt ist. Zudem ist für das nächste Jahr ein Werbeauftritt im Internet geplant. Eine abgerundete gute Bilanz ergab einstimmige Entlastung des Vorstandes. Der Matreier Bauernmarkt beginnt am 13. Juni. Die "Longe Nocht" findet am 26. Juli und am 30. August statt. Mittelpunkt ist der Rauterplatz im Ortszentrum.