Im Rahmen der ersten Tiroler Innovationswoche bei Holzbau Unterrainer in Ainet fand am 13. März die ausverkaufte „Rauchzeichen Live-Show“ statt. Konzipiert und umgesetzt wurde die Veranstaltung von Birgit Enk und Hannes Treichl. Sie laden Gäste aus der Region ein, um im Zuge eines Live-Talkes und eines Live-Podcast ihre Ideen zu Nachhaltigkeit und Ökologie zu präsentieren. Über 100 anwesende Besucher konnten sich von der Innovationskraft der Osttiroler Wirtschaft überzeugen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Josef „Jolly“ Lugger aus Obertilliach, der als letzter Nachtwächter Österreichs bekannt ist. Unterstützt wurde er von Teresa Schneider, welche die Anwesenden mit einer Akrobatik-Darbietung begeisterte. Unter die Ehrengäste mischten sich unter anderem Gerhard Scherer vom Almfamilyhotel Scherer und Martin Köll, Geschäftsführer der Trost GmbH. Zudem konnte sich das Publikum an einem interaktiven Live-Talk beteiligen. Verena Steiner von Soul Food Bike sorgte mit ihren von Falstaff prämierten und veganen Street Foods für die Verpflegung der Gäste. Unterstützt wurde „Rauchzeichen Live“ unter anderem von der Lienzer Sparkasse und Innos.