AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

OberkärntenWarum ist die Honigernte dieses Jahr so schlecht?

Von einem Ausfall von bis zu 80 Prozent bei der Honigernte in Oberkärnten ist die Rede. Im Wald gab es für Bienen heuer nichts zu holen. Fürs Honigfest in Hermagor gibt es Reserven.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Für die Bienen gab es zwar genug Blüten, im Wald gab es aber kaum etwas zu holen © Gert Köstinger
 

Von einem „katastrophalen“ Honigjahr mit Verlusten von bis zu 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr spricht der Obmann der Kärntner Imker, Arno Kronhofer. „Ich habe heuer im Schnitt zehn Kilogramm Honig pro Bienenstock. Vergangenes Jahr waren es 50, wobei das ein sehr gutes Jahr war“, sagt der Gailtaler.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren