Am Mittwoch zu Mittag meldete sich ein Spaziergänger bei der Polizeiinspektion Gmünd. Er hatte mehrere 100 bis 200 Kilogramm schwere Felsbrocken am Fuße eines Berges in der Gemeinde Malta entdeckt. Sie dürften durch den Klettersteig Fallbach in der Ortschaft Brandstatt in der Gemeinde Malta zu Tal gedonnert sein. Auch der Klettersteig selbst wurde durch Geröll verlegt.

Zum Glück wurden keine Menschen gefährdert. "Zu dieser Zeit im Jahr wird der Klettersteig kaum genutzt", sagt eine Beamtin der Polizeiinspektion Gmünd. Wann sich der Felssturz ereignet hat, ist unklar: "Im Ort hat niemand etwas Besondres wahrgenommen. Beim Wasserfall kracht es öfter einmal", berichtet die Polizistin.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Klettersteig sowie der Zugang zum Rundwanderweg "Fallbach" gesperrt.

Am Donnertag waren Experten und Geologen vor Ort, um die weitere Vorgangsweise abzuklären.

Bis Frühjahr gesperrt

Nach einer Begehung wurde verfügt, dass der Klettersteig „Fallbach“ bzw. dessen Abstiegssteg bis zur Sanierung - vermutlich im Frühjahr 2017 - aus Sicherheitsgründen gesperrt bleibt.