Zwei Grundstücke – 3500 und 2500 Quadratmeter groß – befinden sich im Eigentum der Gemeinde Malta. Auf beiden sollen Wohnprojekte realisiert werden. Die Bürger werden aufgerufen, mitzudiskutieren, welchen Bedarf es gibt und worauf bei der Bebauung der Grundstücke geachtet werden soll. Bürgermeister Klaus Rüscher (LIM) sagt, dass abseits von Einfamilienhäusern und Mietwohnungen auch andere Wohnformen entstehen sollen: „Denkbar sind 'Betreutes Wohnen' für die ältere Generation sowie Single- und Starterwohnungen für Jungfamilien.“

Wohnungsbedarf sei jedenfalls gegeben, der Breitbandausbau werde rasch vorangetrieben. „Seit den Lockdowns ist die Nachfrage nach Wohnungen und Baugründen stark gestiegen“, sagt Rüscher. Der von einer erfahrenen Architektin begleitete Bürgerbeteiligungsprozess, zu dem alle Interessierten eingeladen sind, findet am 15. Oktober (17.30 Uhr) im Festsaal Malta statt. Anmeldung unter E-Mail: malta@ktn.gde.at oder Telefon (04733) 220.