In der Gemeinde Baldramsdorf werden die Nistkästen wieder sommerfit gemacht, denn im Vogelwald Goldbrunnteich-Au hört man pünktlich mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühjahrs die Vögel wieder zwitschern. Im Vogelwald von Engelbert Hosner sind insgesamt 24 Nistkästen zu finden, die vom Kindergarten liebevoll bemalt wurden. "Alle Nistkästen wurden voriges Jahr bebrütet, einige sogar mehrfach. Somit ergibt sich ein hundertprozentiger Bruterfolg", freut sich Baumeister Hosner, der seinen Vogelwald ganzjährig pflegt, die verschiedenen Arten über den Winter füttert und mittels sogenannter "Vogelinventur" die Brutleistung seiner Federfreunde aufzeichnet.

Ein Blick in einen von Engelbert Hosners Brutkästen.
Ein Blick in einen von Engelbert Hosners Brutkästen. © KK/HOSNER

Kohlmeisen, Kleiber und Rotkehlchen fühlen sich im Goldbrunnteich-Au besonders wohl. Wer "Vogelpate" werden möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0676/4447447 melden. Mit jedem neuen Paten wird ein weiterer Nistkasten angebracht.