Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Karrieresprung"Ich bin mit Leib und Seele Polizist!"

Die 30 Beamten der Polizeiinspektion Spittal/Drau bekommen ab 1. Februar mit Johann Ramsbacher einen neuen Chef.

Johann Ramsbacher ist der neue Kommandant der Polizeiinspektion Spittal/Drau © (c) Rieder Adalbert/ARCHIV
 

Am 5. Januar wird Johann Ramsbacher 60 Jahre alt. Am 1. Februar beginnt für den Rennweger Postenkommandanten ein neuer Lebensabschnitt: Er übernimmt die Polizeiinspektion Spittal und tritt somit die Nachfolge von Josef Brandner an. Was hat den Katschtaler Polizisten bewegt, sich eher am Ende seiner aktiven Laufbahn für den größten Posten im Bezirk zu bewerben? "Die verantwortungsvolle Aufgabe, die Herausforderung", nennt er spontan als Gründe. Und: "Ich liebe meinen Beruf über alles, ich bin mit Leib und Seele Polizist", sagt Ramsbacher, der vor 39 Jahren bei der Bundesgendarmerie in Krumpendorf seine Ausbildung begann. Dass seine erste – und vermutlich auch letzte – Dienststelle Spittal ist, sieht er mehr als Zufall  als Bestimmung.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren