Hermagor war Samstag fest in der Hand der Kärntner Radsportler. Galt es doch die Sieger im MTB-Sport-Nachwuchscup, MTB-Masterscup und Straßencup zu ehren und auszuzeichnen. Die Ehrung nahmen unter anderem Radsport-Präsident Hans Enzi und Landessportdirektor Reinhard Tellian vor.

Carinthia Power. Bei den Mountainbikern gewann der SC MTB Mirnock mit 868 Punkten klar die Gesamtwertung des MTB-Nachwuchscups vor dem Carinthia Power Bike Team mit 690 und dem SC Hermagor mit 643 Punkten, ohne dabei einen Einzelsieg zu erreichen. Von den Einzelsiegen gingen vier an SC Hermagor drei ans Carinthia Power Bike Team, je zwei an den RSC Klopeinersee und das RLM Villach und schließlich einer an den RC Möllbrücke.

Dreifachtriumph. Neben der Ehrung für die MTB-Mastercup-Sieger wurden Gesamtsieger des Straßencup 2008 aufs Podium geholt. In der Eliteklasse kam es zu einem Dreifachtriumph für RC Feld am See durch Markus Gubert, Harald Winkler und Harald Kaltenbacher. Weitere Klassensieger: Roland Maier (HRC Wolfsberg), Rudolf Gross (RC Feld), Wilhelm Kraker (BSG Kärntner Landesbedienstete), Jan Sokol (ASVÖ Völkermarkt), Martin Watzenig (Carinthia Power Team), Daniel Biedermann (Kostels Radshop), Michael Guntschnig und Hans-Jörg Leopold (beide RC St. Andrä).