Vier Einsätze und zwei Übungen binnen 48 Stunden zeigen, dass unsere Feuerwehren gut organisiert sind", sagt Christian Göckler, stellvertretender Gemeindefeuerwehrkommandant von Millstatt. Am Dienstag um 3.45 Uhr eilten die Feuerwehren Lammersdorf, Matzelsdorf, Millstatt, Obermillstatt und Laubendorf zu einem Brand in Lammersdorf.

Brennende Zigarette. Ein 45-Jähriger, der laut Erhebungen der Polizei mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen war, wurde durch das Feuer geweckt. Durch Einschlagen der Terrassentür rettete er sich ins Freie. Mit Schnittverletzungen am ganzen Körper und einer Rauchgasvergiftung wurde der Mann in das Krankenhaus Spittal gebracht. "In der Wohnung standen Bett und Couch in Flammen. Vergitterte Fenster erschwerten die Löscharbeiten", sagt Heinrich Rieser, Kommandant der FF Lammersdorf. Innerhalb einer Stunde hatten die 60 Feuerwehrmänner den Brand gelöscht. Der Schaden beträgt 15.000 Euro.

Unfall mit Geländewagen. Montagabend rückten 50 Mann der FF Millstatt und Matzelsdorf zu einem Unfall aus. Auf der Matzelsdorfer Gemeindestraße kam um 21.30 Uhr ein Ortsbewohner (59) aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Geländewagen stürzte, sich mehrmals überschlagend, 100 Meter ab. Der schwer verletzte Lenker wurde ins Krankenhaus Spittal eingeliefert.

Suche nach Schwimmerin. Weiterhin im Einsatz ist die FF Millstatt nach dem Badeunfall am Sonntagabend, bei dem eine 50-jährige deutsche Urlauberin ertrunken sein dürfte (wir berichteten). Dienstagabend setzten Wasserrettung und Feuerwehr die Suche fort.