Sie machen sich in Supermärkten an ältere Kunden heran, verwickeln diese in ein Gespräch, lenken sie ab. Dann stehlen die Trickdiebe ihren Opfer die Geldbörsen aus den Taschen. Mit dieser Methode war jetzt eine rumänische Bande auf Diebstour in Villach und Spittal. Dank eines aufmerksamen Bankbeamten wurden die Trickdiebe - zwei Frauen (28, 22) und zwei Männer (30, 26) - Dienstagnachmittag in Oberkärnten gefasst.

Selbe Masche. Die vier Rumänen waren am Dienstag in vier Lebensmittelmärkten in Spittal unterwegs gewesen. Fünf Brieftaschen mit insgesamt rund 800 Euro erbeutete die Bande - immer mit derselben Masche: Kunden wurden angesprochen, der Täter erkundigte sich in englischer Sprache nach einem der Produkte im Regal. Während das arglose Opfer Auskunft gab, fischte ein zweiter Täter die Geldbörse aus der Hand- oder aus der Jackentasche.

Geschult. "Die Trickdiebe, die in Rumänien von klein auf geschult werden, haben eine enorm hohe Fingerfertigkeit", erklärt ein Beamter der Kriminalgruppe in der Polizeiinspektion Spittal. "Sie haben sogar die Reißverschlüsse von Taschen geöffnet, ohne dass ihre Opfer dies bemerkten." Nur an einer Kundin, die schon einmal von Trickdieben bestohlen worden war, sei die Bande gescheitert, so der Ermittler: "Die Frau bemerkte den Trick, schlug laut rufend Alarm. Die Täter flüchteten."

Gefasst wurden sie dennoch: Die Rumänen wollten bei einer Bank in Lendorf bei Spittal mit einer gestohlenen Kundenkarte beim Bankomaten Geld beheben, was misslang. Der Filialleiter beobachtete dies, schöpfte Verdacht, notierte das spanische Kennzeichen des Autos und verständigte die Polizei. "Schon im Frühjahr hat uns der Filialleiter auf die Spur einer rumänischen Diebsbande geführt. Sie wurde in Salzburg verhaftet", berichtet der Kriminalist. "Diesmal führte die Fahndung bereits in Greifenburg zum Erfolg: Der Pkw wurde gestoppt, die vier Täter wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert." Die Bande soll in einer Pension in Villach-Neufellach gewohnt haben. Die Polizei ermittelt.