Die Galerie ist eröffnet. Besser hab ich es nicht z'samm gebracht." Mit diesen Worten bat Professor Peter Brandstätter Samstagnachmittag in jenes Haus in der Gartenstraße in Spittal, welches ihm sein Sohn Peter junior gewidmet hat, um einen Ausschnitt aus dem Lebenswerk des Vaters der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bevor das markante Galeriehaus aber offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde, erhielt Peter Brandstätter senior die höchste Auszeichnung, die die Stadtgemeinde zu vergeben hat: Ihm wurde im Alter von 96 Jahren von Bürgermeister Gerhard Pirih die Ehrenbürgerschaft verliehen. Er ist somit der dritte lebende Ehrenbürger der Stadt und befindet sich mit Hellmuth Drewes, Bürgermeister außer Dienst, und dem Industriellen Hans Peter Haselsteiner (Strabag-Konzern) in einem illustren Kreis.