Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Bad St. LeonhardNach Palmweihe mit 2000 Teilnehmern explodiert Inzidenz

Die Sieben-Tages-Inzidenz in der Lavanttaler Gemeinde lag am Karfreitag bei 577. Der neugewählte Bügermeister Dieter Dohr nennt Palmweihe mit fast 2000 Teilnehmern als mögliche Ursache. Abriegelung ist derzeit keine geplant.

Blumenolympiade Stadt Bad St. Leonhard im Lavanttal September 2020
In Bad St. Leonhard liegt die Sieben-Tages-Inzidenz bei 577. © Markus Traussnig
 

Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass der neu gewählte Bürgermeister von Bad St. Leonhard, der Gastronom Dieter Dohr (Liste Dohr), an Corona erkrankt ist und deshalb nicht an der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates samt Bürgermeisterangelobung am 8. April teilnehmen kann. Mittlerweile ist die Corona-Situation in der Lavanttaler Gemeinde insgesamt „prekär“, wie die Stadtgemeinde via Facebook verlautbarte.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

mahue
4
7
Lesenswert?

Manfred Hütter

Glaubt ihr es wirklich 2000 Gläubige in dem kleinen Nest, glaube eher an eine Siegesfeier des neuen Bürgermeisters, der Pfarrer sagt so viele Schäfchen hab ich nicht im Freien am Hauptplatz gesehen , dem glaub i mehr als den offiziellen Amtsträgern.

mahue
3
3
Lesenswert?

Manfred Hütter Zusatz

Und was mir noch auffällt, früher gab es tatsächliche Berichtigungen, selbst von der Zeitung ohne Gerichtsbeschluss, wenn durch einen Druckfehler, Recherchefehler oder offensichtlichen Irrtum des Journalisten ein Fehler im Bericht war. Heute lese ich in Online-oder Printmedien diese kaum noch.

mahue
2
8
Lesenswert?

Manfred Hütter: an die Redaktion der KleinenZeitung

Warum wurde mein Beitrag jetzt verkürzt gesagt "Plattform für eventuell angehende Journalisten, Reporter, noch ohne Studienabschluss gelöscht, die derzeit nebenberuflich arbeiten, gelöscht.
Kenne den Ort im Lavanttal Bad St. Leonhard, waren bei der Einwohnerzahl alle aus dem Ort, bei 2000 Teilnehmern in dem kleinen Ort, wäre keine trotz Maskenpflicht Abstandsregel einzuhalten gewesen, und zusätzlich die Polizei hätte sicher diese Versammlung von Leuten auf Grund der auch in Kärnten geltenden Regelungen aufgelöst. Nicht einmal eine angemeldete Demo in den Landeshauptstädten hat richtig gezählt 2000 Teilnehmer. Das war der Grund meines 1. gelöschten Kommentars (habe niemand damit weh getan in Wortwahl bedacht, wie sie es aus anderen kontrollierten Kommentaren kennen). Jetzt umgangssprachlich, kärntnerisch wie meine Großeltern kann i nicht mehr "Jungspunde in eurem Beruf müssen auch erst lernen, und bedürfen einer Kontrolle durch den Chefredakteur.

KleineZeitung
0
5
Lesenswert?

Plattform für eventuell angehende Journalisten

Sehr geehrter Manfred Hütter,
in der Fülle der Postings kann es manchmal passieren, dass ein Kommentar unabsichtlich gelöscht wird, wir bedauern das.
Ich darf hier für meine Kollegen etwas richtig stellen. Ob ein Journalist an Jahren jung oder alt ist, ob jemand das Talent in die Wiege gelegt oder auf internationalen Universitäten erworben hat, spielt weniger eine Rolle, wie die Liebe zum Beruf und die Leidenschaft, Leser umfangreich zu informieren. Die uns in diesem Fall vorliegenden Bilder bestätigen den Bericht meiner Kollegin, die sehr wohl auch kommunale Entscheidungsträger kontaktiert hat.
Wir danken Ihnen für ihre oftmaligen Kommentare, die wir als
Bereicherung für unser Forum betrachten.

mahue
2
1
Lesenswert?

Manfred Hütter: an die Redaktion der KleinenZeitung

Ich danke für die Rückantwort: Aber jeder genau berichtlesende gebildete Bürger weis, dass Vermutungen, Reaktionen auslösen können, deren Schaden nicht mehr zu 100% bereinigen ist. Wenn nachfolgend die Tatsachen untersucht, anders festgestellt werden, war der erste Bericht davor, nur Zündstoff für weitere Vermutungen und den berichtigenden Bericht liest keiner mehr. Die Bilder von 2000 Palmweihteilnehmer in Bad St. Leonhard können sie mir ruhig als Beweis an meine bekannte ABO-E-Mail schicken, außer sie sind geschützt, weil am Berichtsfoto sehe ich nur einen langen leeren Hauptplatz.

Isidor9
5
10
Lesenswert?

Was sind denn das für Einfallspinsel?

Es hat sich inzwischen bis in den letzten Winkel der Südsee und zum Amazonas durchgesprochen, dass die englische Mutante auch im Freien hochansteckend ist. Die Gaukler in St.Leonhard haben das noch nit gahört?

VH7F
4
21
Lesenswert?

Die Osterschinkenweihecluster kommen erst

Oder die Osterschinkenessenscluster. Da sind in Summe 100.000e Kärntner ohne Abstand beisammen.

fizcaraldo
4
37
Lesenswert?

Sie schnallen es nicht....

dass jeder Einzelne einen Krebs,-Schlaganfall,-Herzinfarktpatienten ein Notbett wegnimmt...weil er/sie es verhindern hätte können, indem er/sie Vernunft und Hausverstand walten ließen. So denkt jeder an sich und das Ergebnis liegt auf der Hand. Traurige Zeiten in Nöten wie diesen, armer Mensch. Aber vielleicht hilft eine Spende um aus dem moralischen Dilemma zu entkommen.

wolte
5
36
Lesenswert?

Abriegelung?

Hats nicht geheißen, dass ab 400 abgeriegelt und die Ausreise aus dem Gebiet nur mit negativen Test erlaubt wird?? Umsetzen aber dalli, ihr Schlafmützen!!!

Hausberger
10
19
Lesenswert?

Glaube

braucht kein Wissen! Die Menschheit wird es überleben....

FRED4712
2
12
Lesenswert?

du meinst das im ernst??

mit glauben kannst du nicht mal ein brot backen....damit kannst du garnix....aber wenn es jemanden hilft, dann soll er glauben...ich weiss liebder

wertzu
31
52
Lesenswert?

Was is los,liebe "Kleinezeitung" ???

Da kann mir doch keiner erzählen,dass in Bad St.Leonhard,Einwohnerzahl 4700 ,2000 Einwohner zu einer Palmweihe gehen ????
Das Beste is wohl,dass diese Palmweihe angeblich von der Bundesregierung genehmigt wurde ???
Frau Redakteurin,vielleicht einmal eine Grundausbildung im Fach "Recherchieren" buchen und sich die Bundesverfassung,bezüglich Genehmigen von Veranstaltungen erklären lassen,BH Wolfsberg wär ein heisser Tipp !!!!

Corvus_hawaiiensis
3
11
Lesenswert?

Sinnerfassendes Lesen

Das ist natürlich beides unrealistisch, aber eben ein Zitat des (designierten) Hausherren dieser Gemeinde. Was kann die Zeitung dafür?

gonde
9
65
Lesenswert?

Mann, Mann, Mann, wie blöd muß man eigentlich sein?

..

UHBP
3
15
Lesenswert?

@gon..

Bitte die Frauen nicht diskriminieren ;-)

Musicjunkie
6
117
Lesenswert?

Abriegelung ist derzeit keine geplant.

Wofür sind diese Zahlen eigentlich gut, wenn eh nicht darauf reagiert wird. 🤔

rambo3
20
66
Lesenswert?

Absolute Zahlen!

Wenn man das Ganze in absolute Zahlen umrechnet, sind das ~ 25 positiv getestete Einwohner/innen von Bad St. Leonhard in den letzten 7 Tagen. Geht man bei einem mittelgroßen Betrieb von ca. 20 Arbeiter/innen aus, sind das schon 10 Fälle + ca. 5 die in der eigenen Familie davon dazugekommen sind. (Ehefrau/mann, Kinder, Lebensgefährte/in). Bleiben noch 10 übrig, einer davon ist der Bürgermeister!

Die Wahrscheinlichkeit, das der Palmsonntag an den hohen Zahlen schuld ist, ist also sehr gering. Aber man kann ja mal frei darauf los schimpfen.
Bin mir nämlich auch zu 100% sicher, das die religiösen Feierlichkeiten in den meisten Gemeinden so ausgesehen haben.

Im Endeffekt trägt eh jeder selber die Verantwortung für sein Verhalten, schaltet man den Hausverstand ein, kann man viele Ansteckungen sehr leicht vermeiden.

zill1
63
40
Lesenswert?

Corona

In Wien demonstrieren Neonazis gegen cotona und werden von der Polizei gestreichelt ! Und Gläubige werden an den pranger gestellt ! Hallo !

gmirakel
3
88
Lesenswert?

Verrückt!

Wenn alle Abstand halten, dann ist der letzte fast in Reichenfels!! 😊

cockpit
4
54
Lesenswert?

Was geht nur in diesen Köpfen vir

?

Peterkarl Moscher
29
133
Lesenswert?

Dummheit

Palmweihe mit 2000 Gläubigern?, gehts noch, Nein Blöder gehts sicher nicht
mehr. Glaube Recht und schön aber wie blöd muss man sein !!!!!

romagnolo
42
35
Lesenswert?

Andere pauschal als blöd zu bezeichnen, zeugt aber auch nicht

unbedingt von überragender Intelligenz?

FRED4712
14
29
Lesenswert?

das merkwürdige ist ja,

dass hier alles geweiht wurde und dann werden die Teilnehmer krank.....wie kann denn das sein?......hab ich schon erwähnt,dass ich die Antwort wüsste?

9956ebjo
1
16
Lesenswert?

Fred4711

Gesegnet…

FRED4712
8
9
Lesenswert?

bingo

da ich kein kathole bin oder war, ist mir der riesenunterschied leider nicht so präsent.....schuligunk

heku49
12
54
Lesenswert?

Haben doch alle Abstand gehalten........wer's glaubt!

.....und alle trugen Masken.....