AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

StatistikLehrlinge im Lavanttal werden jährlich weniger

Im vergangenen Jahr gab es 863 Lehrlinge im Lavanttal, 2009 waren es immerhin noch 1195. Einige Branchen kämpfen um Lehrlinge. Beliebt ist der Lehrberuf des Tischlers.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Der Beruf des Tischlers zählt zu den zehn beliebtesten im Lavanttal © Lisa Steinthaler
 

Laut Statistik der Wirtschaftskammer Österreich gibt es seit Jahren sinkende Zahlen in der Lehrlingsausbildung. Im Jahr 1980 gab es in Kärnten noch 15.288 Lehrlinge in den verschiedensten Sparten. 20 Jahre später, im Jahr 2000, fiel die Zahl bereits auf 9686 Lehrlinge. Im Jahr 2018 ist die Zahl weiter auf 7121 gesunken – darunter 4557 Burschen und 2564 Mädchen. Das Land Kärnten lag somit im Bundesländervergleich an zweitletzter Stelle. Dahinter stand nur das Burgenland mit 2521 Lehrlingen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren