Die Bauarbeiten am neuen Bahnhof in St. Paul befinden sich in der Zielgeraden. "Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 geht dort der Betrieb für den regionalen Nahverkehr als wichtige Mobilitätsdrehscheibe im Lavanttal in Betrieb. Mit der Gesamt-Fertigstellung der Koralmbahn Ende 2025 startet dann der Betrieb im Fernverkehr", informiert ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel.

Im Bahnhof selbst werden Räumlichkeiten vermietet. Die Raiffeisenbank St. Paul wird mit einer modernen Selbstbedienungszone vertreten sein. "Dort können Kunden alle gängigen Bankgeschäfte vor Ort erledigen: Einzahlen und Auszahlen, Überweisungen vornehmen und Kontoauszüge ausdrucken. Somit steht unseren Kunden nur wenige Fahrminuten vom alten Standort in Maria Rojach wesentlich neuere Selbstbedienungsgeräte zur Verfügung", sagt Geschäftsleiter Michael Spitzer und fügt hinzu: "Der Bankomat in der ehemaligen und mittlerweile verkauften Bankstelle in Maria Rojach wird Ende 2023 abgebaut. Mit der Stadtgemeinde St. Andrä werden aktuell Möglichkeiten eines alternativen Bankomat-Standorts in Maria Rojach geprüft."

Regionale Lebensmittel

Wer sich sonst noch im neuen Bahnhof in St. Paul ansiedeln wird, ist noch offen. "Die Interessentensuche ist dieser Tage angelaufen, es gibt noch keinerlei Entscheidung über weitere künftige Pächter", fährt Zernatto-Peschel fort. Bürgermeister Stefan Salzmann (SPÖ) würde sich wünschen, dass dort regionale Lebensmittel erhältlich sein werden: "Vielleicht wäre das in Kooperation mit der Lavanttaler Beschäftigungsinitiative möglich – und wenn es nur in Form von Automaten ist. Aber regionale Lebensmittel würden gut zu uns als Slow-Food-Gemeinde passen."