Am Mittwoch, dem 11. Mai, wurden die Freiwilligen Feuerwehren (FF) St. Margarethen, St. Michael, Forst und Wolfsberg um 10:44 Uhr zu einem Brandeinsatz nach St. Margarethen gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Gartenhaus aus Holz in St. Margarethen in Brand. Die Besitzer wurden durch einen Knall auf den Brand aufmerksam. Diese alarmierten umgehend die Einsatzkräfte. Die Löschwasserversorgung wurde vom naheliegenden Weißenbach und von einem Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen St. Michael sichergestellt. Die Feuerwehr Wolfsberg unterstützte mittels eines Atemschutztrupps die Nachlöscharbeiten und stellte zusätzlich Löschwasser bereit. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden. Nach Erkundung mit der Wärmebildkamera konnte "Brand aus" gegeben werden. Die angrenzenden Wohnhäuser blieben verschont. Keine Personen wurden verletzt. Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund eineinhalb Stunden wieder hergestellt werden. Das Gartenhaus wurde durch den Brand völlig zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.