Die Freiheitliche Jugend Kärnten sorgte in den sozialen Medien für Empörung im Landtagswahlkampf: "SPÖ abwählen, Slowenisierung Kärntens stoppen!" stand dort zu lesen. Empörte Reaktionen folgten. Bernard Sadovnik, Obmann der Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen und Bürgermeister von Globasnitz/Globasnica, sah darin eine "menschenunwürdige Hetze gegen die slowenische Volksgruppe", fordert eine Überprüfung des Sachverhalts und brachte Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein.

Mit einem ironischen Instagram-Video reagierte Kärntens Grünen-Chefin und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Olga Voglauer, darauf und nimmt die "verängstigten" Freiheitlichen auf die Schaufel:  "Ein Haček tut in Koroška nicht weh. Lasst doch die Hetze auf unsere Volksgruppe sein und feiern wir die kulturelle Vielfalt und Zweisprachigkeit in unserem Bundesland."

Psychotherapie

Das Setting erinnert an eine psychotherapeutische Praxis. Die Grünen-Chefin sitzt auf einem Stuhl, eine junge "Patientin" liegt auf der Couch und klagt darüber, dass sie kaum mehr atmen könne, weil sie Furcht vor der "Slowenisierung" habe. Voglauer übt danach mit der jungen Frau einige slowenische Worte, um ihr die Angst zu nehmen.